Lebensfreude

Lebensfreude ist das Gefühl der Freude am eigenen Leben. Oft finden wir diesen Begriff in Zusammenhang mit den Begriffen Glück und Zufriedenheit. Lebensfreude ist ein Gefühl welches sich ganz natürlich bei einem gelungenen Leben einstellt.  Dies Lebenensfreude ist ein wertvolles aber auch leider leicht vergängliches Gut.

Der Verlust der Lebensfreude

Besonders Menschen, die sich psychisch belastet fühlen – z.B. durch Stress, Depression, Burnout, Ängste – verlieren dieses Gefühl leicht. Und deshalb wird die Wiedererlangung der Lebensfreude und einer gewissen Leichtigkeit von vielen Menschen sehr gewünscht.

Wann entsteht das Gefühl von Lebensfreude?

Aber man kann sich nicht einfach entschließen wieder lebensfroh zu sein, genauso wenig wie man sich entschließen kann einfach glücklich zu sein. Freude ist genauso wie glücke etwas, was spontan entsteht, wenn man etwas angenehmes erlebt wenn man weiss dass gleich etwas angenehmes geschieht. Doch was ist das Angenehme, welches das Gefühl von Lebensfreude entstehen lässt? Es ist das Leben selbst, das als angenehm erlebt wird.

Wenn man Menschen fragt, wann das Leben angenehm ist, dann sagen sie, dass sie keinen Widerstand gegen das Leben empfinden oder dass sie das was sie gerade tun als zutiefst sinnvoll erleben. Oder daß in ihrem Leben gerade Dinge passieren die sie gerne tun oder gerne erleben.  Sehr interessant ist dabei die erste Aussage: „Keinen Widerstand gegen das Leben empfinden“. Oder anders herum gesagt: Das Leben so wie es ist mit ganzem Herzen annehmen und sich voll in den Fluß des Lebens hineinbegeben lönnen.

Die Bedingungen schaffen, das Lebensfreude entsteht

Doch wie geht das? Wann können wir uns ganz ohne jegliche Widerstände in das Leben hineinbegeben? Wir müssen all die Einstellungen in uns kennen lernen, welche diese Widerstände verursachen. Und wir können dann lernen eine Haltung zu entwickeln, welche es uns leichter macht diese Widerstände aufzugeben. Wenn wir diese lernen werden ganz natürlich Angst, Unsicherheit, innere Enge und Widerstände verschwinden. Ein Gefühl von größerer Kompetenz, Freiheit, Verbundenheit und Sinnhaftigkeit wird entstehen, welches genau die Dinge sind welche von den Menschen als als sehr angenehm empfunden werden.

2016-10-09T10:37:13+00:00Montag, 22. 8. 16|

Hinterlassen Sie einen Kommentar